News

Überwachungspaket gefährdet journalistische Arbeit

Gepostet von am 21:14 in JournalistInnen, News, Politik | 0 comments

Überwachungspaket gefährdet journalistische Arbeit

Ende Jänner hat die Bundesregierung ihre Pläne für eine umfassende Überwachung in Österreich vorgestellt. Dazu zählen z.B. die flächendeckende Vernetzung von Videokameras, die Erfassung aller Autokennzeichen auf Österreichs Straßen, die Ausweispflicht beim Kauf von Zug- und Bustickets, die Einführung staatlicher Spionagesoftware oder der Verbot anonymer Wertkarten für mobile Telefone. Gerade Letzteres bedeutet für Journalist_innen, dass eine vertrauliche, nicht von Polizei oder Geheimdiensten nachvollziehbare Kommunikation mit Informanten nicht mehr möglich ist. Bisher waren Prepaid Handies, die man nur einmal verwendet – sogenannte Burner Phones – die einzige Möglichkeit, mit besonders gefährdeten Informanten in Kontakt zu treten. Das wäre dann nicht mehr möglich. Auch die anderen Punkte des Überwachungspakets, soweit bisher bekannt, würden massive Eingriffe in die Grundrechte aller bedeuten. Der Verein Epicenter.works, vormals AKVorrat, hat deshalb am 14.3.2017 zu einer Pressekonferenz geladen und seine neue Website überwachungspaket.at vorgestellt, die über die geplanten Maßnahmen informiert und Bürger_innen die Möglichkeit bietet, Politiker_innen für Fragen und Widerspruch direkt zu kontaktieren. Wir waren bei der Pressekonferenz dabei und haben auf die Gefahren für einen unabhängigen Journalismus und die besondere Bedrohung der Arbeit freier Journalist_innen...

mehr

Offener Brief der Freischreiber Österreich zur Neuregulierung der Presseförderung

Gepostet von am 21:16 in News | 1 Kommentar

Die Freischreiber Österreich freuen sich über die Anhebung der Presseförderung. Diese sollte aber auch an eine faire Bezahlung der freien MitarbeiterInnen gekoppelt werden.

mehr

Ein Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt – wir sind auch weiterhin voller Tatendrang!

Gepostet von am 14:30 in News | 0 comments

Ein Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt – wir sind auch weiterhin voller Tatendrang!

Auch im kommenden Jahr möchten wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern unseren Weg beharrlich weiter gehen und haben bei unserer jährlichen Generalversammlung die Weichen dafür gestellt.

mehr

12. Dezember: Generalversammlung der Freischreiber Österreich 2016

Gepostet von am 00:28 in Termine | 0 comments

12. Dezember: Generalversammlung der Freischreiber Österreich 2016

Mitstimmen und Mitdiskutieren bei unserer Generalversammlung am 12. Dezember um 18:30! Du bist noch kein Mitglied, möchtest aber mitbestimmen? Dann am besten noch kurz vor der Generalversammlung Mitglied werden!

mehr

Neuigkeiten unserer Mitglieder

Gepostet von am 19:17 in News | 0 comments

Neuigkeiten unserer Mitglieder

Was tut sich bei den Mitgliedern von Freischreiber Österreich? Hier finden Sie einige spannende Neuigkeiten.

mehr

Freienstammtisch 7. November 2016

Gepostet von am 20:08 in News, Termine | 1 Kommentar

Freienstammtisch 7.  November 2016

Die Freischreiber Österreich laden wieder alle freien JournalistInnen zum Stammtisch! Kennenlernen, Infos austauschen und über alle Facetten des Freiendaseins in Österreich disktutieren.

mehr

Beruf Ghostwriter/in: Schöpferin im Schatten oder der beste Beruf der Welt?

Gepostet von am 17:43 in News | 0 comments

Beruf Ghostwriter/in: Schöpferin im Schatten oder der beste Beruf der Welt?

Ghostwriterin und Autorenberaterin Daniela Pucher war zu Gast beim Freischreiber-Stammtisch am 28. September 2016.

mehr

Freienstammtisch 28. September: Wie wird man Ghostwriter?

Gepostet von am 12:36 in News, Termine | 0 comments

Freienstammtisch 28. September: Wie wird man Ghostwriter?

Die karge Honorarsituation lässt freie JournalistInnen schon mal nach attraktiven Zuverdienstmöglichkeiten suchen. Ist Ghostwriting eine davon und wie wird man überhaupt Ghostwriter? Wir von den Freischreibern freuen uns diesmal auf Daniela Pucher als Stammtischgast, die hauptberufliche Ghostwriterin und Autorenberaterin ist und Autoren zudem bei der Verlagssuche unterstützt.

mehr

Save the date: Freigrillen, 13. Juni 2016

Gepostet von am 22:00 in News, Termine | 0 comments

Save the date: Freigrillen, 13. Juni 2016

Freischreiber Österreich plant wieder ein Freigrillen: Montag, den 13. Juni ACHTUNG, NEUE UHRZEIT! ab 18 Uhr Wir haben den Grillplatz Nummer 0 auf der Donauinsel (gegenüber U2-Station Donaustadtbrücke) reserviert. Für Getränke, Saucen und das Rundherum sorgen wir – alles, was ihr gegrillt haben möchtet, bitte selbst mitbringen! Anmeldung erbeten an redaktion AT...

mehr

Freienstammtisch Mai 2016

Gepostet von am 10:40 in News, Termine | 0 comments

Freienstammtisch Mai 2016

Die Freischreiber Österreich laden wieder alle freien JournalistInnen zum Stammtisch! Kennenlernen, Infos austauschen und über alle Facetten des Freiendaseins in Österreich disktutieren. Wann? Do, 19.05.2016, 19 Uhr Wo? VinziRast – mittendrin Währinger Straße 19, 1090 Wien Einfach anmelden und kommen: redaktion AT freischreiber.at oder über Facebook

mehr